Samstag, 29. November 2014

Richard Rettegi: Tage des Querfeldeinsports Ternitz Trainingsrennen

Foto von Ernst Teubenbacher

In der Früh 2 Grad und Nieselregen. Optimale Voraussetzungen im Bett zu bleiben. Aber nicht diesen Tag. Frühstücken, Querrad hervorholen und ab ins Auto. Treffpunkt der Crosselite in Ternitz. Wetter nicht verändert, also perfekt um mein erstes Gatschrennen zu bestreiten.

Beim Kurs kennenlernen gleich bemerkt, daß es einige Schlüsselstellen gibt, die ich mit Sicherheit nicht fahren kann, dafür 2 Asphaltstücke dabei. Eines flach, eines richtig bergauf.. Jupidu.

Der Start um 13 Uhr ergibt nix neues, die Schlüsselstellen trau ich mich einfach nicht. Am LKW irgendwie komisch raufgekommen und Probleme mit der Schaltung bekommen. Da die Strecke am Auto vorbeiführt, schnell mal reparaturzangeln und weiter. Aber leider weit weg Letzter ohne Aussicht diesen heute abzugeben. Hab ich gedacht. Am Asphalt attackiert wie wenns kein morgen gibt. Teilweise mit 44 km/h in der Ebene unterwegs. Solche Stellen helfen wieder ans Feld ranzukommen und zu überholen. Gegen Mitte werde ich überrundet, aber wieder das selbe Bild, auf den einfachen Stellen bin ich gleich oder sogar schneller als die Jungs im Vorderfeld. Aber eben die Stellen auf der Wiese werden immer mehr zum Morast und für mich bald unfahrbar und Laufen ist angesagt. Es war aber so glatt, daß es mich fast zu Fuß aufgelegt hätte. Gegen Rennende kann ich noch weitere überholen.

Die Formkurve stimmt, es gibt keine Probleme mit der Kraft. Nur die Schaltung will in der letzten Runde nicht mehr. Da war so viel Gatsch drinnen, ein Wunder, daß sich da überhaupt noch was bewegt hat.

Fazit: Cooles Rennen, aber die Angst weicht nicht, daher wirds wohl in dem Leben nix mehr mit einer Querkarriere.

Richard Rettegi, 29.11.2014

Ergebnis
Fotos von Ernst Teubenbacher