Donnerstag, 9. Januar 2014

Michael Schenk: Crossen im Jänner auf der Langlaufloipe als Vorbereitung auf die Österreichische Querfeldeinmeisterschaft 2014

Noch drei Tage bis zum Saisonfinale der österreichischen Querfeldeinsaison 2013/14 mit den Meisterschaften als Höhepunkt. Mit den Rennen in der Brigittenauer Bucht auf der Donauinsel am Samstag und Sonntag (11., 12.1.) wird auch der BernhardKohlShop-Cross-Cup abgeschlossen.

Da heute bei uns Handwerkerarbeiten anstanden, hatte ich mir freigenommen. Wollte diesen Tag auch noch zu einem lockeren Abschlusstraining nutzen, nachdem die letzten zwei Tage im Büro wieder sehr stressig waren. Ein Blick in der Früh war allerdings nicht sehr einladend: dichter Nebel und das Thermometer zeigte 0 Grad an. Auch im Laufe des Vormittags wurde es kaum besser. Ein Blick auf orf.at/wetter zeigte jedoch für die Hohe Wand 12 Grad Plus an. Also Crosser ins Auto geschmissen und rauf auf´n Berg. Und wirklich: Schon bei der ersten Kehre durchstieß ich die Nebeldecke und es gab strahlenden Sonnenschein. Bei der Langlaufloipe beim Gasthof Postl angekommen war es tatsächlich angenehm warm. Die Wiese und die angrenzenden Wälder eignen sich gut zum Crossen und unter der Woche sind auch nicht viele Ausflügler da.




War schon ein komisches Gefühl im Jänner auf der „Loipe“ herumzucruisen. Es war eigentlich mein erstes (und gleichzeitig) auch letztes Crosstraining heuer, habe sonst nur auf der Straße und mit dem MTB trainiert. Eine Stunde lang drehte ich meine Runden, unterbrochen durch ein paar Selbst-Videos mit meiner kleinen Digicam. Ich hatte viel Spaß dabei, auch beim „Einhandcrossen“!




Für die Meisterschaften am Sonntag gibt es bei den Masters mit Peter Krebs, Thomas Widhalm und Leo Heigl drei Topfavoriten auf die Medaillenränge. Dahinter lauern wohl Branko Grah, Andreas Wasner, Karl Langegger und ich auf ihre Chance. Es wird auf jeden Fall spannend.

Bei den Elitefahrern gilt Titelverteidiger Daniel Geismayr für mich als Favorit. Gejagt wird er von den MTB-Spezialisten Uwe Hochenwarter und Robert Gehbauer, sowie dem Seriensieger Johann Fuchs. Roland Mörx und Daniel Hufnagl und Thomas Mair könnten für eine Überraschung sorgen.

Bei den Amateuren werden Karl Heinz Gollinger, der längere Zeit verletzungsbedingt außer Gefecht war, Christian Isak, Stefan Herr, Gerhard Krenn und Franz Petz um den Sieg rittern.

Keine Probleme mit der Titelverteidigung sollte bei den Frauen Nadja Heigl haben.

Start des Hauptrennens ist am Samstag 14:15 Uhr, der Nachwuchs geht um 13:30 Uhr ins Rennen.

Sonntag beginnt es um 10:00 Uhr mit den Tagespaßfahrern, 11:00 Uhr Nachwuchs, 12:00 Uhr Masters, Frauen und Junioren/innen und die Elite und Amateure um 13:45 Uhr.


Michael Schenk, 9.1.2014