Freitag, 20. November 2015

Stefanie Wacht: THE MUD, äh BLOOD, IN MY VAIN, CX in Stadl-Paura.

Hier zeigt sich ganz besonders, was man mit viel Engagement und Herzblut auf die Beine Stellen kann: ein Radsport-Event der Superlative! Die Rennen finden seit einigen Jahren am Gelände des bekannten Pferdezentrums statt, und auch der Start führt schon traditionell eine Runde über die Trabrennbahn. Für das leibliche Wohl wird reichlich gesorgt, es gibt Duschen, eine gut organisierte Startnummern-Ausgabe, Top-Starterfeld, eine familiäre Atmosphäre, kurzum, hier fühlen sich die Teilnehmer und auch die Zuseher wohl! Man merkt auch, dass hier Walter Ameshofer daheim ist, und wieder als Moderator und als Rennveranstalter mit seinem Club RC Lambach brillierte. Das wichtigste aber ist: Der Kurs. Auch diesmal vom Feinsten, hat er alle Stückl'n gespielt. Enge Passagen und Kurven, Schrägfahrten, qual-weise fiese Treppen oder ein fieser Anstieg sorgten für renntechnische Herausforderungen. Das Wetter war im Vergleich zur Woche davor auch cross-like, und so gab es GATSCH! Yeah! Der Gatsch war diesmal eher von der flüssigen Sorte. Sieht man sich die Bilder an, kann man sich gut vorstellen, wie wohl die Konsistenz gewesen sein mag (besonders vermischt mit dem Sand von der Trabrennbahn) :-) Im ersten Rennen wurde jedenfalls der Boden für die Elite ordentlich aufbereitet, hatten diese jedoch das Glück in weitaus trockeneren Verhältnissen zu fahren.

Da ich Euch nicht nur an meinen schönen und guten Erfahrungen teilhaben lasse, sondern auch an den weniger guten, möchte ich Euch dieses Schmankerl nicht vorenthalten: Bereits bei der Streckenbesichtigung habe ich bemerkt, dass mein Kreislauf irgendwie ein bisserl verrückt spielt, mir aber nichts weiter dabei gedacht. Während des Rennens ist es leider nicht besser geworden... ich musste zwischenzeitlich auch mal stehenbleiben, weil mir schwarz vor Augen wurde. Das Rennen aufgeben wollte ich nicht, und so hab ich es eben noch langsamer als sonst beendet. Am Montag sollte sich dann der Verdacht von Sonntag bestätigen... Ich war am Donnerstag vor dem Rennen Blutspenden.... Einige von Euch werden sich nun sicher denken, das weiß man doch, dass man das nicht machen soll... Fakt ist, ich wusste es nicht! Blutspenden [ Blut.at ]ist super wichtig, aber eben nicht vor, während und unmittelbar nach der Wettkampfzeit. Die Medizinerin und selber begeisterte Sportlerin Jana Bartunek erklärt warum: "Nachdem die roten Blutkörperchen die Sauerstoffträger des Blutes sind und unter anderem die Muskulatur mit Sauerstoff versorgen, kann es nach einer Blutspende vor allem in den ersten Tagen bei körperlicher Belastungen zu verminderter Leistungsfähigkeit kommen. Nach ca. 2-3 Wochen sollte der ursprüngliche Leistungszustand wieder vollständig erreicht sein."

Maria Lechner, Stefanie Wacht
Besonders gefreut hat mich, Maria Lechner am Start eines CX-Rennens zu sehen! Sie ist in Stadl-Paura ihr allererstes Cross-Rennen überhaupt gefahren und hat die Premiere bravorös gemeistert! Herzliche Gratulation!

Ich hoffe sehr, Maria nun öfter am Start zu sehen - die CX-Szene kann Frauen-Zuwachs echt gut gebrauchen, sieht man sich die Zahlen der Teilnehmerinnen an: Kat. Amateure, Master, Tagespass 3 Frauen (von 84 TN), Kat. Elite: 5 Frauen.


M.Lechner, N.Heigl, St.Wacht
Hier gibt es noch einiges zu tun, das sagt auch Nadja Heigl, amtierende Österreichische Staatsmeisterin und souveräne Siegerin in Stadl-Paura.

Bei der Elite-Herren gab es ein Novum: erstmals stand ein Österreicher in Stadl-Paura am Stockerl. Karl-Heinz Gollinger ist auf Platz 3 gefahren! Ich freu mich schon auf nächstes Jahr - dann hoffentlich wieder durch die Pferdehalle.

Kommendes Wochenende bin ich leider nicht in der Bucht dabei, wünsche Euch aber viel Spaß!! Soll ja endlich richtig kalt werden, hehe. Robert und Alexander lassen sich bestimmt wieder eine super Kursführung einfallen!

Stefanie Wacht, 20.11.2015