Freitag, 30. November 2012

Michael Schenk: Vorschau Tage des Querfeldeinsports Ternitz

Der traditionsreiche Radclub Neunkirchen (besteht seit 115 Jahren!!) veranstaltet auch heuer wieder die „Tage des Querfeldeinsports“ auf dem Gelände Rund um das Kinderfreundeheim in Ternitz. Am Samstag wird ein Trainingsrennen, offen für alle Kategorien ausgetragen. Start ist um 14:00 Uhr. Am Sonntag wagen die Neunkirchner den Sprung ins internationale Geschehen und richten ein UCI C2-Rennen aus. Für dieses haben sich bereits Spitzenfahrer aus Italien, Tschechien, der Slowakei, Ungarn, Deutschland gemeldet, welche sich mit der österreichischen Elite, darunter Österreichs Staatsmeister Daniel Geismayr, messen werden.  Start zum Hauptrennen ist um 14:00 Uhr, bereits um 12:30 Uhr gehen Junioren, Frauen, Amateure und Masters ins Rennen. Erfreulich, dass sich auch Ex-Profi Bernhard Kohl mit seinem Fitstore24-Bikepalast Kohl für den Crosssport engagiert und für Hobbyfahrer 50 Startplätze zur Verfügung stellt. So kann diese Disziplin in Österreich einen weiteren Aufschwung erleben, der Rennkalender ist ja schon heuer erfreulich prall gefüllt.

Details zu den Events unter http://www.rcnk.at/pages/index/index2.htm
Meine Vorbereitung lief so wie ich es mir vorgenommen hatte. Das Wetter spielte gut mit und ich absolvierte diese Woche 178 Straßenkilometer, aufgeteilt auf fünf „Portionen“ an drei Tagen. Zum Abschluss gestern noch ein einstündiger „Nightride“ bei stürmischen Wind. Insgesamt schramme ich damit im November mit 997 Kilometern (MTB und Straße) nur knapp am Tausender vorbei. 

Michael Schenk, 30.11.2012