Sonntag, 29. Dezember 2013

Michael Schenk: Weihnachts-Radwallfahrt und Bernhard Kohl-Cup #4

Fotos von Ernst Teubenbacher
Dieses Jahr gab´s wieder einmal prächtiges Weihnachtswetter, zumindest aus radsportlicher Sicht – und so konnte ich „Rolling Christmas“ feiern. Am 24. machte ich mich auf zu einer Weihnachts-Radwahllfahrt über 65 Kilometer, die mich zu den Kirchlein in Höflein (leider geschlossen), St. Lorenzen und St. Peter am Moos (Muthmannsdorf) führte. In St. Lorenzen und St. Peter entzündete ich je ein Kerzerl für meine Lieben. Dazwischen gab´s Vollgas über die hügelige Landschaft. Es rollte ganz gut und ich fightete über die Kuppen drüber. So ein Training steht wohl in keinem Trainingsplan :)

Ergebnis ’’BernhardKohlShop’’ Quercup 2013-14 #4 Brigittenauer Bucht

29.12.2013  ’’BernhardKohlShop’’ Quercup 2013-14 #4   Fotos von Ernst Teubenbacher Video von Heinz Köhler

Stand Quercup 
 

Fotos von Elisabeth Unterrader
Fotos

 

Sonntag, 22. Dezember 2013

Michael Schenk: Wie zuletzt im Kindergarten … Bernhard Kohl-Cup #3 Brigittenauer Bucht

Bei der Pool-Party in Pernitz hatte ich mir eine Verkühlung zugezogen, die ich aber innerhalb von drei Tage mit meinen homöopathischen Mittelchen – ich glaube halt dran – in den Griff bekam. Nicht in den Griff bekam ich allerdings die Aktenberge im Büro, zeitweise hatte ich alleine die Arbeit von vier Leuten zu erledigen... . Zeitweise kam ich mir wie Sysyphus vor!
Dementsprechend mager gestaltete sich mein Training – wenn man das überhaupt so nennen kann – in den letzten beiden Wochen. Voriges Wochenende zwei Straßentrainings absolviert, nach denen ich total k.o. war. Einzig ein paar Fitness-Studio besuche mit der neu erworbenen Jahreskarte waren am Programm. Gestern das passable Wetter genützt und 65 Kilometer ins Klostertal geradelt. Dabei hatte ich trotz geringer Belastung einen relativ hohen Puls. Samstagabend war es dann um 18.11 Uhr endlich soweit: Wintersonnenwende! Jetzt geht´s endlich lichtmäßig schön langsam wieder bergauf. 


Ergebnis ’’BernhardKohlShop’’ Quercup 2013-14 #3 Brigittenauer Bucht

22.12.2013  ’’BernhardKohlShop’’ Quercup 2013-14 #3  Fotos von Ernst TeubenbacherVideo von Heinz Köhler

Stand Quercup

Fotos

Sonntag, 8. Dezember 2013

Michael Schenk: Cool im Pool – Querfeldein durchs Stadion Pernitz

Fotos von Ernst Teubenbacher
So ein Sprung in einen Pool hat schon was, im Sommer, bei 30 Grad – herrlich; eher weniger aber bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt. Ich ließ mir aber die Gelegenheit trotzdem nicht nehmen, das Kinderbecken des Freibades Pernitz auszuprobieren. Schade, dass er nicht, wie sonst während der Öffnungszeiten, solarbeheizt war. Aber der Reihe nach …








Sonntag, 1. Dezember 2013

Michael Schenk: Tage des Querfeldeinsports Ternitz # 2

Fotos von Ernst Teubenbacher
Karl Artner und sein Team des ARBÖ Sparkasse Neunkirchen hatten keine Kosten und Mühen gescheut und auch das Wetter spielte mit - leichte Plusgrade und strahlender Sonnenschein – es war angerichtet für ein echtes Cross-Fest. Heute stand ja als Hauptrennen das UCI Kategorie C2 Rennen am Programm, bei welchem Punkte für die Weltrangliste zu vergeben waren.

Als „Vorgruppe“ durften die Amateure, Junioren, Frauen und Masters auf die große Cross-Bühne.




Samstag, 30. November 2013

Michael Schenk: Tage des Querfeldeinsports Ternitz # 1

Fotos von Ernst Teubenbacher
Der Tag begann dramatisch: Wollte vormittags noch einige Sträucher winterfest verpacken, als plötzlich mein Blick auf unseren Miniteich fiel: ach du Schreck – zugefroren! Die armen Goldfische! Hatte sich doch tatsächlich eine gut fünf (!) Zentimeter dicke Eisschicht gebildet. Es muss wohl gestern Nacht passiert sein, da hatte es in der Früh noch minus vier Grad. Ich begann gleich mit der Rettungsaktion und hackte das Eis auf: Gott sei Dank, die Fischerln bewegten sich noch. Ich hoffe, sie kommen durch ... . In der Aufregung vergaß ich fast auf die Uhr: Heute ist ja wieder Radrennen! …

Tage des Querfeldeinsports Ternitz - Ergebnisse

01.12.2013  Ergebnis Elite UCI C2 Am. Master FrauenFotos von Ernst Teubenbacher 
30.11.2013  Ergebnis Trainingsrennen , Fotos von Ernst Teubenbacher 

Stand Quercup 

Sonntag, 24. November 2013

Michael Schenk: Who´ll Stop The Rain – Bernhard Kohl Cross-Cup # 2

Dieser Song von Creedance Clearwater Revival ging mir durch den Kopf, als ich auf der A 2 Richtung Wien unterwegs war. Dauerregen, teilweise schon aquaplaningverdächtig! Wenig optimistisch war ich bei strömendem Regen ins Auto gestiegen. Nachdem ich schon gestern beim vorweihnachtlichen Reisig sammeln im Wald knöcheltief im Gatsch gewatet war, stand heute das Ganze +Rad am Programm – der 2. Lauf zum Bernhard Kohl Cross-Cup. Gut ja, die Aussicht sich im Schlamm zu suhlen weckt ja bei den meisten Männern das Kind im Manne und so manche Kindheitserinnerungen. Bei mir an die unvergesslichen Urlaube im Montafon, das Baggern mit dem Plastiktraktor und das „Baustelle spielen“ mit den ersten Playmobil-Figuren, die damals auf den Markt kamen. Doch mittlerweile sind ein paar Jahrzehnte durchs Land gezogen, ich denke jetzt schon etwas praktischer, nämlich ans REINIGEN!

Halbzeit ÖRV Querfeldeincup, Cup Rennen 10 von 20

24.11.2013  ’’BernhardKohlShop’’ Quercup 2013-14 #2   , Fotos von Ernst Teubenbacher  ,  Video von Heinz KöhlerFotos

Stand Quercup

 

Mittwoch, 20. November 2013

Koga Beach Racer bei Querfeldein Rennen

Beim ersten Rennen des ’’BernhardKohlShop’’-Quercup 2013/14 in der Brigittenauer Bucht war ein Teilnehmer mit einem Koga Beach Racer von Fahrrad18 im Einsatz, hier sein Bericht.  

Details Beach Racer
Test TRP/Spyre 

Sebastian Sommer von Fahrrad18:
"Alle von uns bestellten Räder haben sich innerhalb weniger Tage verkauft. Somit können wir derzeit keine weiteren Modelle anbieten. Voraussichtlich ab März 2014 ist er wieder lieferbar."
 
Aus eigener (nicht Renn-) Erfahrung kann ich sagen: 
Abseits des typischen Einsatzgebiets (Strand, Sand) kann man den Beach Racer mit normalen 28 Zoll Crossreifen (z.b. Schwalbe Sammy Slick 35mm) wie ein Cyclocross Rennrad bewegen. Als bisher von  Cantileverbremsen gepeinigter Querfeldeinsympathisant habe ich mich besonders über die tollen neuen mechanischen TRP/Spyre Scheibenbremsen gefreut!  

Sonntag, 17. November 2013

Michael Schenk: Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt – Bernhard Kohl Quercup #1

Nachdem sich der langjährige Cupveranstalter, der Radclub Schnecke, zurückgezogen hatte, sprang Bernhard Kohl in die Bresche. Nun, die Meinungen dazu sind in der Radszene unterschiedlich. Während die einen Bernie auf Grund seiner Dopingvergangenheit mit einem ewigen Bann belegt sehen wollen, sehen die anderen das positiv. Also ich gehöre zu den Zweiten. Ich sehe das als „tätige Reue“ von Bernie, womit er dem Radsport etwas zurück geben kann. Klar, natürlich soll Werbung für sein Radgeschäft gemacht werden, aber was ist daran verwerflich? Das ist nun mal der Sinn eines Sponsorings. Während andere in seiner Situation in der Anonymität verschwinden, hat sich Kohl ein neues Leben aufgebaut, soll man ihn deswegen ewig verteufeln?

Freitag, 1. November 2013

Freitag, 18. Januar 2013

Michael Schenk: Cross in Österreich - Bilanz und Zukunft


aufs Podest
Wunschzettel
Rennen
ein quasi durchgehendes Rennprogramm von Oktober an, ohne Dezemberloch
Trainingsrennen vermehrt zu „echten“ Rennen mit entsprechender Preisgestaltung weiterentwickeln  
Strecken internationalen Standards
Staats- bzw. Österreichische Meisterschaften mit Ergebnissen mit Zeitabständen
treue Veranstalter (Oberschlierbach, Lambach, RC Schnecke, Ternitz, Karl-Heinz Zofall/St. Pölten)

neue Veranstalter (Wels, Pernitz, LRV/RLM Wien)

mit Stadl Paura und Ternitz erstmals                zwei UCI-C 2-Rennen in Österreich

umsichtige Funktionäre (z.B. entschärfte Elite-Strecke für die anderen Kategorien in Ternitz, Minutenstart bei ÖM Junioren/Masters/Frauen)

dzt. bereits 11 beantragte Rennen für 2013/14


Fahrer/innen
große Starterfelder Großteils mit Crossrädern

„Die Neunkirchner“ (ARBÖ Radclub Sparkasse Neunkirchen immer mit großer Mannschaft vertreten)

 „Die Oberösterreicher und die Steirer" (ARBÖ Grassinger Lambach, ARBÖ Radsport Kiesl, ASVÖ Radl-Eck Cycling scheuten auch nicht weite Anreisen zu den Trainingsrennen in Wien)
mehr Wiener zu den „Auswärtsrennen“
ob langsamer oder schneller – sportlich-faire Teilnehmer (abgesehen von den beiden „Übermotivierten“ in St. Pölten)

Nadja Heigl – mit 16 Jahren die ganze Saison über mit tollen Leistungen (Hürdenspringerin!) und jüngste Staatsmeisterin

Comebacker:                                            Daniel Hufnagel (u.a. ÖM Junioren 2000, hat auch im Irak das Crossen nicht verlernt) 
Markus Willinger (Amateur-Ranking-Sieger, in der Jugend erfolgreicher Crosser, wird starker  15. bei der Staatsmeisterschaft

Reglement
ÖRV-Jahreswertung
ÖRV-Jahreswertung nach Kategorien

MTB´s ab U 17 nicht mehr startberechtigt, jedenfalls bei Meisterschaften

ÖM U 23 als Motivation für Fahrer dieser Kategorie, außerdem gibt es UCI-Ranking-Punkte (auch Nationenwertung!)

Das Salz in der Suppe
Fotografen, vor allem Gerhard Huber, Dominik Kiss, Werner Kapfenberger, Ernst Teubenbacher

"Multitalent" Walter Ameshofer als Organisator, Fahrer und launiger und fachkundiger Sprecher



Michael Schenk, 18.1.2013

Montag, 14. Januar 2013

ÖRV Querfeldein Cup 2012/2013

Wie das vom St.Pöltner Sprecher und Querfeldeinexperten Walter Ameshofer treffend charakterisierte "Cross Urgestein" Michael Schenk bereits erwähnte, lebt der Quersport in Österreich (wieder).

Daniel Geismayr
Der Aufwärtstrend der letzten Jahre hat sich fortgesetzt: 16 Rennen in OÖ, NÖ, Wien, so viele wie noch nie, Teilnehmerrekorde und durchwegs positive Rückmeldungen zu den Rennen. Sehr erfreulich auch die Bereitschaft der ambitionierten Veranstalter in der nächsten Saison weiter zu machen.  
Mit dem Leistungsniveau der österreichischen Elite kann man auch bei internationalen Rennen bestehen wie Staatsmeister Daniel Geismayr zuletzt bei Rennen in der Schweiz bewiesen hat









Nadja Heigl
Und die mit 16 Jahren jüngste Cross Staatsmeisterin Nadja Heigl ist auch ein großes Talent.

Einen Beitrag zum Renngeschehen hat auch unser crossfan Michael Schenk geleistet, der bekanntlich bei fast allen Weltmeisterschaften der letzten 40 Jahre als Zuseher dabei war und den Titel "Cross Urgestein" wie kein anderer verdient.

Rechtzeitig zur ÖM der Masters in Hochform auf Platz 7. In der Gesamtwertung nach 10 Starts auf Platz 42 (von 259) und Platz 9 bei den Masters.

Gratulation !

Gesamtergebnis Cup  



Sonntag, 13. Januar 2013

Michael Schenk: Österreichische Meisterschaft Querfeldein St. Pölten

Foto: Werner Kapfenberger  www.radsportfotos.at
Endlich hatte ich es wieder einmal geschafft fit an den Start einer Cross-ÖM zu kommen. 2010 wurde ich eine Woche vor dem Rennen in Prinzersdorf in guter Form befindlich krank, 2011 am Neujahrstag Sturz und Fingerbruch, 2012 wegen beruflich bedingtem Trainingsrückstands nicht angetreten. 1983, also vor 30 Jahren hatte ich meine erste ÖM bei den Junioren absolviert. Und es wurde wohl einer meiner besten Meisterschaftsrennen.
Ein nicht nur nummerisch (24 Starter) starkes Mastersfeld stand am Start. Ich wurde aber nur in die vierte Startreihe aufgerufen, eine schlechte Ausgangslage.

Samstag, 12. Januar 2013

Michael Schenk: Trainingscross St. Pölten

Links Walter Ameshofer
Heute stand die Streckenbesichtigung des Meisterschaftskurses im St. Pöltner Kaiserwald am Programm. 
Die Veranstalter hatten dankenswerterweise auch ein Trainingsrennen über 40 Minuten ausgeschrieben. Die Strecke wurde gegenüber dem Rennen im Oktober des Vorjahres mit einígen zusätzlichen "Schmankerln" versehen. Eine heikle Abfahrt und eine lange, schmale Schrägfahrt mit Spurrillen stellten eine große Herausforderung dar. Auch die Bodenverhältnisse waren sehr abwechslungsreich, zwischen tiefen Schlammpassagen und stark gefrorenem Boden wechselt es ständig.

Nach wieder einmal eher mäßigem Start arbeitete ich mich noch auf den 16. Platz vor, gleichzeitig 4. Platz bei den Masters, nur knapp hinter dem Dritten Leo Heigl.
Komme gut mit der Strecke zurecht und bin optimistisch für morgen!

Michael Schenk, 12.1.2013

Fotos von Ernst Teubenbacher

Donnerstag, 10. Januar 2013

Michael Schenk: "The Final Countdown" - Vorschau auf die österreichischen Meisterschaften Querfeldein in St. Pölten

Die österreichische Querfeldein-Saison 2012/13 nähert sich ihrem Höhepunkt. Am Sonntag 13. Jänner finden im St. Pöltner Kaiserwald die Österreichischen Meisterschaften statt. Natürlich waren diese auch für mich ein großes Ziel, umso mehr als es auch das erste „große“ Rennen für unseren neuen Verein Velocitá Radsportfreunde sein wird.

Sonntag, 6. Januar 2013

Michael Schenk: Donauinsel LRV-Cross-Cup #3 - endlich ohne Probleme

Durch den Dauerregen der letzten Tage hatte sich für heute eine Schlammschlacht in der Brigittenauer Buch angekündigt. Die Bodenverhältnisse waren dann aber bei der Besichtigung besser als erwartet. Leider hatte ich den Regen offenbar aus Wr. Neustadt mitgebracht, denn vor dem Start begann es auch in Wien ziemlich stark zu regnen. Habe dann irgendwie die Startaufstellung verschlafen und so musste ich quasi aus der Box, in dem Fall aus der letzten Reihe ins Rennen gehen. Keine guten Voraussetzungen für mein Debüt im Velocita-Trikot.



Donnerstag, 3. Januar 2013

Internet Tipp: Querfeldein in der Schweiz radquer.ch

Da ist einiges los - gute Internet Seite !

Gute Vorbereitung für die Staatsmeisterschaft am 13.Jänner:
Der österreichische Staatsmeister Daniel Geismayr hat zuletzt 3 mal gute Platzierungen erreicht,
alle Rennen gewann der Franzose Francis MOUREY.